Haubis Tag der Lehre

Am 23. September durften die Schüler*innen der 4. Klasse vom Freigegenstand BO freiwillig den Tag der Lehre der Firma Haubis besuchen. Es wurden viele Berufe vorgestellt wie Bäcker, Konditor, Mechatroniker, Einzelhandel und Backtechnologe. Dabei konnten wir auch einiges selbst ausprobieren. Die selbst gebackenen Semmeln, Salzstangerl, Mohnweckerl und Süßspeisen schmeckten hervorragend.
Danach gab es auch noch eine sehr spannende Betriebsführung.

Hannah Sonnleitner, 4A


Wir gewannen viele Einblicke in die Berufe, die das Haubiversum zur Verfügung stellt.

Mechatroniker/innen für Kältetechnik stellen die Komponenten für Kälte- und Klimaanlagen zusammen und montieren einzelne Anlagenteile in der Werkstatt vor. Als Mechatroniker/innen für Kältetechnik montiert man einzelne Anlagenteile in der Werkstatt vor und stellt die Komponenten für Kälte- und Klimaanlagen zusammen. Durchschnittlich verdient man 37.200 € in diesem Beruf.
Als Gruppe haben wir gemeinsam einen Einblick in den Beruf des Bäckers einen Einblick gehabt. Wir hatten sehr viel Spaß und unsere selbst gebackenen Mohnweckerl durften wir dann auch frisch aus dem Ofen genießen. Dieser Beruf hat uns sehr viel Spaß gemacht und hat eine gute Zukunft, da man Bäcker in der ganzen Welt braucht. Das Einstiegsgehalt eines Bäckers liegt bei 2000 Euro brutto, bei einer Weiterbildung 2700 Euro.

Lena Haugensteiner, 4b

Comments are closed.