Wintersportwoche Wagrain

Wintersportwoche der 2. Klassen in Wagrain         8. 1. – 13. 1. 2023

Ebenso wie in den letzten Jahren verbrachten die 2. Klassen ihre Wintersportwoche in Wagrain in der Salzburger Sportwelt Amade. Allerdings sahen wir uns veranlasst, eine langjährige, hervorragende Unterkunft zu verlassen und innerhalb des Ortes in das Jugendhotel Oberwimm, unmittelbar neben der Liftstation „Flying Mozart“ zu wechseln.

Die Schüler/innen konnten zwischen dem Alpinen Schilauf und einer Alternativen Wintersportwoche mit Langlaufen, Eislaufen, Rodeln, Schwimmen in der Wasserwelt Amade, Eisstockschießen, etc. wählen und wurden in dieser Woche von Hrn. Baier, Hrn. Anderle, Hrn. Zehetner, Fr. Diendorfer und Fr. Geierlechner gewohnt umsichtig und professionell betreut.

Entgegen der allgemeinen Befürchtung eines akuten Schneemangels fanden die Schifahrer/innen vom ersten Tag an sehr gute Pistenverhältnisse vor. Die Alternativen wichen zum Langlaufen in das höher gelegene Kleinarl aus, wo auch ausreichend Schnee zum Erlernen der neuen Sportart vorhanden war. Sowohl die Schüler/innen als auch die Lehrer/innen fanden viel Spaß auf den Pisten und Loipen sowie bei den umfangreichen Betätigungen innerhalb des alternativen Sportangebotes. Auch das umfassende Freizeitangebot im Jugendhotel (Spielen im Turnsaal, Gesellschaftsspiele, Tischtennis, Indoor-Stockschießen, Tischfußball, etc.) wurde mit Begeisterung angenommen und bis zur letzten Minute vor der Nachtruhe genutzt.

Die Betreuung im Jugendhotel stand jener in der vorherigen Unterkunft in nichts nach und war ebenso ausgezeichnet: das Personal entgegenkommend, hilfsbereit und stets gut gelaunt. Die Stimmung auf der Wintersportwoche war bestens, es gab weder innerhalb unserer Gruppe noch mit der anderen Schule aus Dänemark ernsthafte Probleme.

Insgesamt war es eine tolle, von einem gelebten Gemeinschaftsgefühl geprägten und sportlich attraktive Wintersportwoche, die uns als interessant und lustig in Erinnerung bleiben wird. 

– Hannes Baier

Comments are closed.