Intensivsprachwoche Malta
Heuer fand zum ersten Mal eine Sprachwoche für die 3. und 4. Klassen der CMS Wieselburg statt. 32 Schüler*innen und 7 Begleitpersonen verbrachten eine Woche in St. Julians in Malta. Auch unsere Direktorin Waltraud Puppenberger war mit im Team.
Die Schüler*innen waren bei Gastfamilien untergebracht. Die Woche bestand aus Sprachunterricht, Sightseeing und Freizeitaktivitäten. Unter anderem wurden die Hauptstadt Valletta, die alte Hauptstadt M’dina, die Nachbarinsel Gozo, das Fischerdorf Marsaxlokk, die Tempelanlagen von Hagar Qim, die Dingli Cliffs und das Malta Aquarium besucht. Weitere Highlights waren Schwimmen in der Golden Bay sowie der Besuch des Eden Cinemas und des lokalen Bowlingcenters. Zudem hatten die Schüler*innen auch die Möglichkeit mit Delfinen zu schwimmen.
Die Scheu vor der fremden Sprache verflog sehr schnell und alle Teilnehmer*innen hatten Gelegenheit ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Eine solche Sprachreise ist die perfekte Ergänzung zum Schulenglisch und zudem eine Bereicherung für die persönliche Entwicklung der Schüler*innen.
Student Statements:
“We met new friends – this was really wonderful.”
“It was an exciting experience. There were lots of new things to explore”
“I love Malta and Gozo. I love the sea and the beaches and school was really nice. I liked our sightseeing tours and I liked swimming with the dolphins.”
“I liked it very much. The food of our host family was delicious. On Wednesday I could touch a dolphin – it was amazing.”
“I improved my English skills and met new friends. Our host family was very friendly. I will never forget this experience.”
“It was the best week of my life. I won’t forget anything – it was so informative and funny.”