Written by 9:47 Allgemein

Leichtathletik- Meisterschaften  2023/24

Großartige Erfolge unserer Leichtathletinnen und Leichtathleten im Schuljahr 2023/24

Wir können in diesem Schuljahr auf eines der erfolgreichsten Jahre der Leichtathletik in den letzten 20 Jahren zurückblicken; und dies ein Jahr nach der Teilnahme unserer Jungs bei der Bundesmeisterschaft in Feldkirchen (Kärnten). Ein kurzer Überblick über die Erfolgsgeschichte:

Bezirksmeisterschaft in Purgstall

Wie jedes Jahr stellte unsere Schule in beiden Altersgruppen (Kategorie D – 2011 u. jünger; Kat. C – 2008 u. jünger) sowohl ein Team bestehend aus 6 Burschen als auch eine Mädchenmannschaft mit 6 Schülerinnen. Eine zusätzliche Motivation bildete die Tatsache, dass die diesjährige Bezirksmeisterschaft von unserer Schule gemeinsam mit dem Gymnasium ausgerichtet wurde.
Bei besten Wetterbedingungen und optimalen Windverhältnissen konnten unsere Mädchen aus den 1. und 2. Klassen, Scattolin Sophie – Hochebner Romy – Straßer Leonie – Kraushofer Diana – Sandhofer Marie, den 5. Gesamtrang erreichen.

Die Burschen dieser Kategorie konnten sich wesentlich besser ins Szene
setzen und durften sich über einen Platz in den Medaillenrängen freuen. Den 3.
Platz und eine mögliche Teilnahme bei der Landesmeisterschaft schafften:

1. Franz Niklas4. Wiener Manuel
2. Scherzer Jürgen5. Aigelsreiter Fabian
3. Handl Vincent6. Jakupovic Elvis

Das Mädchenteam der Kategorie C erreichte ebenfalls den 3. Platz und bestand aus folgenden Schülerinnen:

1. Wurzer Magdalena4. Plank Kristina
2. Schwarz Mona5. Weinzierl Linda
3. Kendler Marlene6. Huber Lena

Nun zum Vorzeige-Team dieses Leichtathletik-Mannschaftsdreikampfes: Wie bereits im Vorjahr waren unsere Jungs der Kategoire C eine Klasse für sich und konnten einen historischen Sieg bei dieser Bezirksmeisterschaft einfahren. Sie siegten mit sensationellen 10353 Punkten und einem Vorsprung von 1421 Punkten auf das zweitplatzierte Team. Chapeau!

1. Leithner Jonas4. Karlinger Samuel
2. Hehenberger Theo5. Kowalczyk Lukas
3. Zettel Emilian6. Edris Ali

Wie stark die Burschen an diesem Tag wirklich waren, zeigt die Einzelwertung, denn mit Jonas (2172 Pkte), Theo (2117 Pkte.), Emilian (2016 Pkte) und Samuel (1929 Pkte) belegten sie die ersten vier Plätze in diesem Ranking. Überragend performten die beiden Leader des Teams – Jonas mit einem Schlagballwurf von 74,70 m und Theo mit einem Kugelstoß von 11,95 m. Aber schlussendlich war es eine außergewöhnliche Leistung der gesamten Mannschaft, die sich damit mehr als verdient für die Landesmeisterschaft am 29. Mai 2024 in St. Pölten qualifiziert hatte. Im Wissen um das eigene und das mannschaftliche Leistungsvermögen und dadurch hochmotiviert freuten sich folgende Schüler auf den Leistungsvergleich mit den besten Mannschaften aus den anderen Bezirken Niederösterreichs.

Erhofft, aber dennoch überraschend war die Teilnahme der Mädchen der Kat. C und jene der Jungs der Kat. D an der Landesmeisterschaft.

Landesmeisterschaft in St. Pölten       29. 5. 2024

Unsere Schüler*innen fanden an diesem Tag bei herrlichem Wetter beste Wettkampfbedingungen vor.

Im Unterschied zu der Bezirksmeisterschaft ersetzte bei den Burschen der Kat. D Rene Grössbacher Fabian Aigelsreiter. Das Team bestehend aus Franz Niklas, Wiener Manuel, Scherzer Jürgen, Handl Vicent, Jakupovic Elvis und Rene Grössbacher erreichte nach einer durchwachsenen Leistung mit 5200 Punkten den 4. Gesamtrang.

Auch die Mädchen der Kat. C (Wurzer Magdalena, Plank Kristina, Weinzierl Linda, Kendler Marlene und Huber Lena) wurden ihrer Nominierung gerecht und konnten mit einem Punktescore von 7503 den 5. Platz erreichen.

Die Jungs der Kat. C, Jonas Leithner, Samuel Karlinger, Theo Hehenberger, Lukas Kowalczyk, Emilian Zettel, Ali Edris gingen aufgrund der erreichten Punkteanzahl bei der Bezirksmeisterschaft (10343) als klare Favoriten in den Wettbewerb. Sie konnten jedoch den Druck nicht standhalten, denn außer Jonas Leithner, der wiederum die Einzelwertung gewann, konnte kein anderer Athlet seine gewohnte Leistung abrufen. Dazu kam auch noch, dass Jonas bei der Wiederholung des 5x80m-Laufes bei der Übergabe des Staffelholzes unglücklich stürzte. Trotz dieser unerwarteten Probleme erreichte unser Team den 2. Platz, geschlagen von der überragenden Mannschaft des BG/BRG Purkersdorf (10211 Punkte).

Resümee:
Insgesamt war das 2023/24 ein großartiges Jahr unserer Schulleichtathletik, denn es konnten sich drei von vier Mannschaften für die Landesmeisterschaften qualifizieren und dort auch reüssieren.
Der ganz große Erfolg bei den Landesmeisterschaften blieb zwar aus, jedoch bei der Bezirksmeisterschaft, die unsere Schule gemeinsam mit dem Gymnasium in Purgstall ausrichteten, waren unsere Schüler*innen bärenstark, stark wie selten zuvor.

Wir sind stolz auf EUCH und eure erbrachten Leistungen!!!

— Hannes Baier

Close Search Window
Close